Wie wir helfen

Wir sind ein interdisziplinäres Team von fachkundigen Beraterinnen und Beratern: unsere Arbeit ist ehrenamtlich. Uns steht dabei ein professionelles Netzwerk aus dem Rechtswesen, der Psychologie, der Sozialarbeit und der Seelsorge zur Seite. Wir selbst kommen aus verschiedenen Berufen und Branchen. Mit Mobbing haben wir Erfahrung – auch Selbsterfahrung.

In unserem Alltag befassen wir uns als Betriebs- oder Personalräte, als Pädagogen und als Arbeitskollegen mit Mobbing. Wir beraten und unterstützen lösungsorientiert. Um auf dem neuesten Stand zu sein und zu bleiben, nehmen wir regelmäßig an Weiterbildungen teil, so qualifizieren wir uns im Gleichschritt mit der Weiterentwicklung des komplexen Themengebietes Mobbing. Eine gemeinsame, monatliche Supervision hilft uns, schwierige und knifflige Fälle zu meistern und zu verarbeiten. Wir arbeiten und beraten aus Überzeugung: menschenfreundlich, respektvoll, aufmerksam und engagiert – anonym und kostenlos.

Wir setzen auf Aufklärung, Prävention und auf die Hilfe zur Selbsthilfe.

Im persönlichem Gespräch, bei Veranstaltungen, mit Vorträgen und Work-Shops. Für Betroffene, Beteiligte und Interessierte, für Unternehmen und Institutionen. In akuten Fällen sind wir vor Ort. Unser Ziel: eine menschliche, gesunde und sinnstiftende Arbeitswelt.

Wir sind Kooperationspartner der Konflikt-Hotline Baden-Württemberg. Unseren Beratungs-Service gibt es seit 1999, unser Angebot ist unabhängig und nicht-kommerziell.


Wir sind ein Angebot des KDA

Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) ist der Fachdienst der Evangelischen Landeskirche in Baden für Fragen der Arbeitswelt und der Wirtschaft. Er bietet Ihnen Beratung und Unterstützung, besonders in Veränderungsprozessen oder in Krisensituationen und gestaltet für Sie Bildungsangebote zu Themen der Arbeitswelt, der Wirtschafts- und Sozialpolitik.

Wir werden unterstützt und mitfinanziert von: